Einblicke und Impressionen

Drumsday 2.0 – Ein Fest der Rhythmen und der Gemeinschaft

Am 5. September 2026 war es wieder so weit: Unsere Musikschule verwandelte sich beim Drumsday 2.0 in eine riesige Bühne für Rhythmus, Groove und ganz viel Leidenschaft. Ganze 33 Schlagzeuge sorgten für eine unglaubliche Klangkulisse. Es wurde gepicknickt, getanzt, gesungen und gemeinsam musiziert – ein rundum gelungener Tag für Familien, Freunde und Musikbegeisterte.

Besonders gefreut haben wir uns über die musikalische Unterstützung unserer Gästespieler vom MTK Bannewitz sowie über die Privatpersonen, die aktiv am Konzert teilgenommen und den Tag bereichert haben.

Musikalisch war für jeden Geschmack etwas dabei: Das Repertoire reichte von Rock und Pop über Hip-Hop bis hin zum Jazz.

Die musikalischen Highlights im Überblick:

  • Der kraftvolle Auftakt: Alle 33 Schlagzeuge eröffneten das Konzert gemeinsam mit dem legendären Queen-Klassiker „We Will Rock You“.
  • Herausragendes Solo: Donatus Drechsel, der in diesem Jahr bei „Jugend musiziert“ die landesweite Höchstpunktzahl in Sachsen erreichte, faszinierte das Publikum mit dem anspruchsvollen Jazz-Solo „Homage an BIG SID“.
  • Starke Duos: In kleineren Besetzungen glänzten Luana Hübner und Herr Zschoche mit „Sophia Loren“ sowie Rocco Reymann und Lukas Altmann mit dem energiegeladenen Stück „Sonne“ von Rammstein.
  • Die geballte Kraft der Gruppe: Gemeinsam brachte das große Ensemble absolute Welthits wie „Boulevard of Broken Dreams“, „Seven Nation Army“, „Gangsta's Paradise“ und das stimmungsvolle „Live Is Life“ auf die Bühne.
  • Treibende Beats: Auch das marschartige „Run Boy Run“ und das eigens einstudierte „Schlagzeuglied“ verlangten der großen Gruppe viel Energie und perfektes Zusammenspiel ab.

Ein Finale zum Mitmachen 

Zum krönenden Abschluss hieß es noch einmal: Bühne frei für „We Will Rock You“. Doch dieses Mal waren nicht nur die Schlagzeuger gefragt. Unter der Anleitung von Herr Neumann stimmte das gesamte Publikum mit ein und ließ das Konzert gemeinsam ausklingen.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Teilnehmern, den Lehrkräften und den zahlreichen fleißigen Helfern. 

Wir schwelgen noch immer in den tollen Erinnerungen an diesen Tag und freuen uns schon jetzt riesig auf den nächsten Drumsday!