Gesang

Vokalfächer der Musikschule

• Klassischer Gesang

Wir sind bestrebt, den Jugendlichen Freude am Singen, Motivation für ihre Persönlichkeit und künstlerische Ausstrahlung zu vermitteln. Besonders begabte Schüler werden für Wettbewerbe, Konzerte, zahlreiche Einsätze und Projekte der Musikschule vorbereitet.

Wir bieten ein breites Spektrum:

• die allgemeine Stimmbildung
    • Umgang mit der Stimme, die Atemführung, Artikulation bis zum professionellen Gesangsunterricht
    • die Singegruppe für die kleineren bzw. jüngeren Schüler, die auch als Ergänzungsfach genutzt werden kann (kostenlos, wenn schon ein anderes Hauptfach in der Musikschule belegt wird)
    • die Vokalgruppe, in der sich gute Gesangsschüler zum Chor zusammenfinden, um sich auch in der Mehrstimmigkeit zu festigen
    • für Erwachsene, die ihre Stimme ausbauen oder festigen wollen oder auch zur Freude bzw. Persönlichkeitsentwicklung, steht ein Kurs zur Verfügung

Kreuzchorvorbereitung
    hier werden stimmlich begabte Jungen ab 2. bis 3. Klasse im Einzelunterricht ausgebildet in der Stimmbildung, Musiktheorie und Klavier
    Ende der 3. Klasse findet die Aufnahmeprüfung für den berühmten Knabenchor statt.

• JRP Gesang

Gesang Jazz / Rock / Pop

Im Gesangsunterricht werden Songs aus Jazz / Rock / Pop und Musical erarbeitet. Bei der Songauswahl stehen dabei Stimmtimbre und -umfang des Schülers und seine musikalischen Vorlieben im Vordergrund. Die Lieder werden musikalisch einstudiert und mit Klavier begleitet. Dabei wird technisch an und mit der Stimme gearbeitet. Man erlernt die Brust- und Mischstimmentechnik. Damit erweitert man nicht nur seinen Tonumfang, sondern eröffnet sich – als Ziel – ein großes Spektrum an Songs in allen Schwierigkeitsgraden. Man lernt, auf eine gute Aussprache zu achten und der Stimme einen gesunden und schönen Tonklang zu geben. Das Ziel sind stilsichere und rhythmisch gut umgesetzte Interpretationen der Songs und Lieder.