• Die Musikschule Sächsische Schweiz e. V.

Die Gründung der Musikschule Sächsische Schweiz e. V. geht auf das Jahr 1950 zurück, damals als Volksmusikschule Pirna im Schulverbund mit der vor wenigen Monaten zuvor ins Leben gerufenen Dresdner Volksmusikschule. Nach Etappen der Umbenennung – 1976 erhielt sie den Namen „Fidelio F. Finke“ nach dem Komponist und Rektor der Dresdner Musikhochschule von 1946-1951 – und Änderungen der Trägerschaft ist die Musikschule seit 1997 eingetragener Verein mit Verwaltungssitz in Pirna und je einer Geschäftsstelle in Sebnitz/Neustadt in Sachsen/Stolpen sowie in Bad Schandau/Königstein und Heidenau.

Die sogenannte Küttner-Villa, An der Gottleuba 1 ist seit dem Jahr 2011 Hauptsitz der Musikschule Sächsische Schweiz e. V. Der denkmalgerecht und extra für die Bedürfnisse der Musikschule sanierte Gebäudekomplex bietet für den Instrumental-, Gesangs- und Tanzunterricht wie für die Verwaltung hervorragende Bedingungen und ein inspirierendes Ambiente. In diesem Haus mit einem Konzertsaal und zwei weiteren Nebengebäuden auf dem Gelände sowie in den regionalen Zweigstellen erfolgt eine breit aufgestellte Musikschularbeit, die nachhaltig auf das kulturelle Leben des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausstrahlt.

Die Küttner-Villa als Hauptsitz der Musikschule Sächsische Schweiz e. V.
    Copyright: Musikschule Sächsische Schweiz e. V.

In der Musikschule Sächsische Schweiz e. V. werden Musikbegeisterte im Alter von 4 Jahren bis ins Erwachsenenalter unterrichtet. Die Musikschule arbeitet mit dem Konzept des Verbandes deutscher Musikschulen und bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine umfangreiche musikalische Ausbildung mit Zusatzunterricht in Ensemble- und Ergänzungsfächern an.

Ca. 60 Musikpädagoginnen und Musikpädagogen der Musikschule Sächsische Schweiz e. V. unterrichten ca. 1.300 Schülerinnen und Schüler in Pirna und den regionalen Zweigstellen Heidenau, Bad Schandau/Königstein sowie Sebnitz/Neustadt in Sachsen/Stolpen. In vielen Kindergärten des Landkreises wird die Musikalische Früherziehung angeboten. Partner sind Schulen, Vereine und kirchliche Einrichtungen.

Die regionale Besonderheit der Dezentralität fordert eine sehr hohe Flexibilität der Angebotsgestaltung. Die Kinder und Jugendlichen sollen möglichst im gesamten Wirkungsbereich der Musikschule nicht nur an die Musik, sondern auch an gesellschaftliches Engagement herangeführt werden. Gemeinsames Musizieren in allen Altersgruppen ist deshalb neben der künstlerischen Weiterentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schülern ein großes Anliegen des Musikschulvereins.

Das Sinfonieorchester, viele Instrumentalensemble und Tänzer sind in zahlreichen Veranstaltungen zu erleben, zur musikalischen Umrahmung zum Beispiel bei Schul- und Stadtfesten, Festivals, Empfängen, Ausstellungseröffnungen und auch für betriebliche und private Feste gibt es in jedem Jahr zahlreiche Anfragen. Die „Ältern-Combo“ gibt auch den Musikbegeisterten bis zum Seniorenalter die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren.